Übung auf dem Doktorshof 2023

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köln dient als eingenständige Einheit zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen jeglicher Art. Hierbei unterteilen sich die Aufgaben in Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Die Freiwillige Feuerwehr ist in Löschgruppen unterteilt, welche durch Ihre Aus- und Fortbildung auch eigenständig eingesetzt werden können. Die Haupteinsatzbereiche sind die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung. Die meisten Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr befinden sich, wie die Kollegen der Berufsfeuerwehr, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr in Einsatzbereitschaft. Die Alarmierung erfolgt über sg. Funkmeldeempfänger. Alle Mitglieder der Löschgruppen bewahren die Bevölkerung der Stadt Köln ehrenamtlich vor Schäden jeglicher Art.

Die Löschgruppe Esch ist derzeit mit 26 ehrenamtlichen Helfern und 3 Einsatzfahrzeugen primär für die Stadtteile Esch, Pesch und Auweiler zuständig. Bei größeren Schadenslagen wird die Löschgruppe auch außerhalb ihres Einsatzgebietes eingesetzt. Seit dem 1. März 2012 übernimmt die Löschgruppe Esch die zusätzliche Sonderaufgabe „Löschwasserförderung über lange Wegstrecken“. Hierfür steht der Löschgruppe ein geländegängiges Löschgrzppenfahrzeug mit 2.000 Liter Wasser (LF 20 Kat-S) sowie ein Pumpenanhänger mit einer Hochleistungsfeuerlöschkreiselpumpe (FP 60 /10) zur Verfügung. Sollte der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3 auf der Gleulerstr. durch einen Einsatz längere Zeit eingebunden sein, so wird die Wache durch die Kräfte der Löschgruppe Esch besetzt. Diese übernimmt im monatilchen Wechsel mit einer anderen Löschgruppe dort vor Ort die Aufgaben der hauptamtlichen Einsatzkräfte.

Außer der aktiven Einsatzabteilung verfügt die Löschgruppe Esch über eine Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen zunächst spielerisch die Aufgaben und vor allem die Gefahren, die sich ein Feuerwehrmann aussetzt. Diese Lernphasen werden durch diverse Veranstaltungen, wie z. B. Schwimmen, Fußball spielen sowie Zeltlager begleitet. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bilden den Nachwuchs der Einsatzabteilung der Löschgruppe. Auf dieses Ziel werden die Jugendlichen durch permanente Ausbildung vorbereitet. Die Löschgruppe erfüllt somit eine wichtige soziale Aufgabe innerhalb des Ortsteils.

Solltet Ihr Interesse an der Mitarbeit in der Einsatzabteilung oder der Jugendfeuerwehr gefunden haben, so könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren. Wir sind ständig auf der Suche nach Nachwuchs.