Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Köln - Löschgruppe Esch

Lfd-Nr. 258
Datum 07.09.2012
Beginn 15:38
Ende 17:30
Einsatzstichwort Feuer 1
Einsatzort Griesberger Str. (Esch)
LINK
Beschreibung Zwei Feuerwehrmänner sowie ein Jugendfeuerwehrmann waren mit dem LF Esch zwecks Fahrzeugausstellung auf dem Kinderfest der Escher Kirmes. Plötzlich meldeten Besucher und Anwohner den Kameraden ein Feuer in einem angrenzenden Schrebergarten. Nach erster Erkundung stand eine ca. 30 m² große Gartenlaube in Vollbrand. Das Feuer drohte auf eine benachbarte Gartenlaube überzugreifen.

Sofort wurde über Funk eine Rückmeldung abgegeben sowie Einsatzkräfte nachgefordert. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte nach dem Einsatzstichwort Feuer 1 das LF 6 (Chorweiler), das TLF 6, das DL6, das LF4 (Bickendorf), den BVA 10, den RTW 16.1 (Esch) sowie die Löschgrupe Esch.

Zwischenzeitlich bauten die vor Ort befindlichen Kameraden die Wasserversorgung auf und gingen mit einem C- Rohr zur Brandbekämpfung vor. Hier wurden Sie durch den zuerst eintreffenden RTW 16.1 sowie der Besatzung des MTF Esch unterstützt. Durch die Besatzung des LF 6 wurde ein weiteres C- Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Eine Anwohnerin wurde mit leichten Brandverletzungen, die sie sich bei den Löschversuchen zugezogen hatte, an den RTW übergeben.