Einsatzlage Sturm

Sturmtief „Zeynep“ wütete am 18.02.2022 über Köln

Ab dem frühen Freitagnachmittag zog das Sturmtief „Zeynep“ über das Kölner Stadtgebiet. Von Freitag 15:00 Uhr bis Samstag 15:00 Uhr, arbeiteten 390 Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln insgesamt 493 Einsätze ab. Eingesetzt waren alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, alle Berufsfeuerwehrwachen, die Leitstelle und der Führungsdienst der Feuerwehr Köln. Bei den Einsätzen handelte es sich vorwiegend um umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste, beschädigte Dächer, heruntergefallene Fassadenteile und umgestürzte Schilder und Bauzäune.
Ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr erlitt bei Sägearbeiten eine leichte Augenverletzung. Er konnte nach ambulanter Behandlung die Fachklinik noch in der Nacht verlassen.
Aufgrund des immer noch starken und böigen Windes ist davon auszugehen, dass der Leitstelle der Feuerwehr Köln am gesamten Wochenende weitere starkwindbedingte Einsätze gemeldet werden.
Sogar das Gerätehaus der Löschgruppe Esch war betroffen. Hier haben die Kollegen der DL6 (Chorweiler) lose Dachziegeln vom Dach entfernt.
Die Fotos stammen von Einsatzstellen, die durch die Löschgruppe Esch abgearbeitet wurden.